Alltägliches und Besonderes

Pädagogische Angebote

unsere Gartenzeit

Die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten im Garten durch Klettern, Schaukeln, Springen, Wippen und mehr erlauben das abenteuerliche Entdecken der eigenen motorischen Fähigkeiten. Das tägliche Draußensein bei jedem Wetter regt die Widerstandskräfte der Kinder an und trägt zu ihrer Gesundheit bei. Das Miterleben von Gartenarbeit und -pflege fördert eine liebevolle Verbindung zur Natur. Die Freude am Säen, Pflanzen und Ernten, das Entdecken der kleinsten Gartenbewohner pflanzt Liebe und Dankbarkeit gegenüber Mutter Erde in die Herzen der Kinder.

Aquarellmalen

Das Malen mit Aquarellfarben bringt die Seele des Menschen in Bewegung, zwischen Außen- und Innenwelt schwingend. Vom Kind Erlebtes wird über die Sinne aufgenommen, zu inneren Bilder gestaltet und beim Prozess des Malens wieder herausgelassen. Das fließende Element der Wasserfarbe unterstützt das seelische Ausatmen; frei von Themen- und Formvorgaben ermöglicht es das langsame Entstehen eines Motivs, ganz aus eigenen Phantasiekräften heraus.

Bauernhofbesuch

Einmal im Jahr lauschen unsere Königskinder (Vorschulkinder) der Bäuerin mit großen Augen und Ohren und erzählen ihr von all ihren Erfahrungen mit den eigenen Haustieren und dem, was sie schon wissen. Man freut sich, wieviel Respekt und Achtsamkeit die Kinder in der direkten Begegnung den Tieren entgegenbringen. Die Kindergesichter spiegeln ihre Freude an der eigenen Fürsorglichkeit und den Stolz, wenn das Tier sich vertrauensvoll von ihnen halten lässt.

Eurythmie

In den wöchentlichen Eurythmiestunden werden von einer speziell dazu ausgebildeten Eurythmistin Kinderreime und Lieder gesprochen bzw. gesungen und von entsprechenden Bewegungen begleitet, welche die Kinder auf ihre eigene freie Weise nachahmen. Eurythmie bedeutet wörtlich übersetzt „schöne Bewegung“. Die Laute der Sprache und die Klänge der Musik werden in seelisch erlebte Bewegung umgesetzt. Wird dies von den Kindern rhythmisch wiederholend mitvollzogen, so erfahren sie dadurch eine besondere Stärkung ihrer Lebenskräfte.

Ein Kindergeburtstag

Einmal im Jahr wird jedes Kind an seinem Ehrentag in den Mittelpunkt gestellt. Alle Kinder lieben die Geschichte, in der von der liebevollen Erwartung ihrer Ankunft auf der Erde erzählt wird und von den vielen Errungenschaften ihrer ersten Lebensjahre. Dabei werden die Jahreskerzen nach und nach entzündet, Glückwunschlieder gesungen und fröhlich getanzt.

Musik

Mit einfachen Musikinstrumenten können die Kinder erste Klangerfahrungen machen. Der Kindergarten stellt hierfür unterschiedliche Instrumente zur Verfügung (z.B. Kinderharfen, Klangstäbe, Xylophone, selbst gebastelte Instrumente), die von den ErzieherInnen entweder in der ganzen Gruppe oder in Kleingruppen eingesetzt werden. Die meisten Melodieinstrumente haben eine pentatonische Stimmung (nur Ganztonschritte), die dem frühkindlichen Musikempfinden entspricht, da es noch frei von der gefestigten Dur- oder Moll-Stimmung ist.
Insbesondere das Singen stellt einen wichtigen Bestandteil im Tagesgeschehen dar. Immer wieder begleiten die ErzieherInnen ihre Arbeit mit Volks- und Kinderliedern oder auch improvisierten Melodien und schaffen so eine lockere, freudige Atmosphäre. Im Jahresrhythmus werden die Jahreszeiten besungen und zu den Festen erklingen dazu ausgewählte Lieder. Durch das wiederkehrende Hören derselben Lieder lernen die Kinder sie und stimmen je nach Lust und Laune mit ein.

Waldausflüge

Die Waldbesuche sind für die Großen ein besonderes Erlebnis. Sie bieten erweiterte Möglichkeiten sich körperlich auszuleben und motorische Herausforderungen. Die elementaren Naturkräfte wirken dabei auf die Kinder belebend und stärken den Lebenssinn.

Puppenspiel

Über eine gepflegte Sprache in der alltäglichen Begegnung hinaus, werden auch besondere Angebote gemacht. Das tägliche Erzählen von Märchen und Geschichten; der Reigen und die vielen Fingerspiele während der täglichen Spielkreiszeit und immer wieder mal ein Puppenspiel stellen künstlerische Sprachvorbilder dar, in die das Kind lauschend und nachahmend eintaucht.

psychomotorische Kleingruppe

Wenn das Wetter draußen allzu schlecht ist, geht jeweils eine kleinere Gruppe der älteren Kinder in das „Häuschen“. Dort genießen sie die Möglichkeit besondere Sinnes- und Bewegungserfahrungen zu machen.